Workshops

Sehr viel Spaß machen uns unsere kreativen Workshops. Wir bieten sie in unregelmäßigen Abständen für Erwachsene und für Kinder an. In einer kleinen Gruppe mit bis zu maximal 8 Teilnehmern (bei Kindern bis zu 10 Teilnehmern) erarbeiten wir kleine und große Werkstücke zu einem bestimmten Themenkomplex.

Das Material stellen wir für euch bereit. In gemütlicher Atmosphäre könnt ihr unter fachkundiger Anleitung  gemeinsam basteln und handwerkeln und  am Ende des Abends ein oder mehrere Werkstücke mit nach Hause nehmen.

Die Erwachsenen-Workshops finden jeweils am Abend statt. Sie beginnen um 19.30 Uhr und dauern im Allgemeinen ca. zwei Stunden. Die Kinder-Workshops finden am Nachmittag statt. In den Ferien bieten wir auch Vormittags-Aktionen an.

Nachfolgend findet ihr Impressionen über die vergangenen Workshops. Die aktuellen  Ankündigungen findet ihr unter der Rubrik "Aktuell". Anmeldungen nehmen wir gern persönlich im Laden, telefonisch, oder per Mail entgegen. Bei Interesse können wir euch auch gern in unsere Kundendatei aufnehmen und euch eine Nachricht per Mail senden, damit ihr immer über die aktuellen Workshops & Veranstaltungen der FestSpielerei informiert seid.

Workshops für Erwachsene

Lichtobjekte - November 2018

Um die dunkle Jahreszeit ein wenig zu erhellen, haben wir bei unserem Winter-Workshop ganz unterschiedliche Lichtobjekte kreiert. Dabei standen beleuchtete Sterne im Mittelpunkt. 

Mit Leinwänden, Farbe, Lichterketten und Transparentpapier wurde experimentiert und gewerkelt bis schließlich wunderbare leichte und leuchtende Objekte entstanden waren.

Workshops für Kinder

Sommerferien-Werkstatt-II

Bei unserer 2. Sommerferien-Werkstatt Anfang Juli waren sieben Kinder dabei, die wieder ganz fleißig und konzentriert bei uns gewerkelt haben.

So sind in den 2 Stunden aus einem einfachen Holzbrett, Farbe, Wolle und ein paar Nägeln kunstvolle und farbenfrohe Nagel-Fadenbilder entstanden, auf die alle sehr stolz sein können.

Memoboards - November 2017

Im November haben wir Memoboards in zwei unterschiedlichen Varianten hergestellt:

Bei Variante A wurden in einen Bilderrahmen kreuz und quer Seile gespannt, an die man Karten und andere Erinnerungsstücke klemmen kann. Variante B besteht aus einer Leinwand, die zunächst mit Stoff bespannt wurde und danach mit Gummibändern überspannt wurde.

Sommerferien-Werkstatt I

In unserer Sommerferien-Werkstatt für Kinder haben wir am allerersten Ferientag wunderschöne farbenfrohe Türschilder gebastelt. Dabei mussten die Holzbretter zunächst geschliffen, dann gemalert, gehämmert, gefädelt, beklebt und schließlich beschrieben werden. Das Ergebnis waren sehr einfallsreiche und individuelle Werkstücke, die bestimmt einen besonderen Platz gefunden haben.

Sternstunden - November 2017

Dies war unser erster Workshop in der FestSpielerei und damit etwas ganz Besonderes für uns. Kurz vor Weihnachten haben wir mit den Teilnehmerinnen Sterne in unterschiedlichen Techniken kreiert. Mit ganz einfachen Materialien und der richtigen Technik entstanden hier einerseits kleine filigrane und andererseits großformatige Sterne in unterschiedlichen Ausprägungen und Erscheinungsformen.

Osterbasteln - März 2018

Beim Osterbasteln in den Ferien haben wir Ostereier in verschiedenen Ausfertigungen hergestellt. Es gab mit Deko-Tape beklebte und mit Perlen und Federn verzierte Eier. Außerdem konnte man Drahteier herstellen und verzieren. Weiter standen zur Auswahl bunte Papphasen mit PomPom-Schwänzchen und mit Blumen und Schmetterlingen verzierte Frühlingszweige.

Kleine österliche Nähwerkstatt - März 2018

An unserer kleinen Nähstunde haben 7 Kinder teilgenommen.

Sie haben österliche Motive wie bunte Eier und Häschen aber auch einen Jedi, ein Monster und ganz eigene Entwürfe zugeschnitten und genäht. Dabei haben sie großes Geschick & Geduld bewiesen und sie können auf ihre Ergebnisse richtig stolz sein.